Samstag, 19. März 2016

Let's talk about...

Hey Guys ♥


ganz am Anfang, als ich mit meinem Blog angefangen habe, hatte ich ab und zu mal Posts verfasst, in denen ich euch ein wenig meine Meinung zu bestimmten Themen dargelegt habe.
Während ich heut morgen ein wenig Youtube gucken wollte, um mich ein wenig zu entspannen und meine Abo-Box geöffnet habe, ist mir fast die Galle hochgekommen, was in letzter Zeit immer häufiger passiert.

Ich möchte euch heut einfach mal einen kleinen Einblick geben, wie ich momentan über die Youtube-Szene denke, auch wenn ihr vielleicht denkt, dass dieses Thema ausgelutscht ist oder sonstiges, mir brennt es einfach auf der Seele.

Ich bin selbst kein Youtuber, aber ich schaue einfach schon seit sehr langer Zeit viel und gern Videos, um zu entspannen oder auch meinem Alltag zu entfliehen und von meinen eigentlichen Aufgaben abzulenken (wie bestimmt viele andere auch :D).
Man konnte zusehen, wie immer mehr Youtuber Placements in ihren Videos eingebettet haben, was ich auch gar nicht schlimm finde und was auch gar nicht das Thema hier sein soll. 

Viele haben auch ihr anfängliches Hobby ganz oder teilweise zum Beruf gemacht, was natürlich ein echter Traum ist. Ich mein, klar steckt da super viel Arbeit hinter, wenn man in der Woche mindestens 2-3 Videos drehen und schneiden muss und die ganze Vorüberlegung &&&, aber es ist halt eigentlich immer noch das Hobby dahinter, sich mit Beauty (oder auch anderen Bereichen des Lebens) zu beschäftigen und es mit anderen zu teilen. 
ABER und das ist das, was mich so arg stört, es geht einfach bei sooo vielen die Persönlichkeit verloren. Man merkt, dass sie einfach unter Druck stehen, diese Videos zu drehen und beschränken es auf ein Mindestmaß an Zeit und was ich noch schlimmer finde, sind da Mädels in einem Alter von über 20 Jahren, welche ihre Videos einfach nur noch darauf auslegen, so viele kleine Kiddies wie möglich auf sich aufmerksam zu machen und um noch mehr Klicks zu erhaschen. Vor über einem Jahr waren diese Mädels noch super authentisch und haben guten Inhalt geliefert, auch altersentsprechend produziert und nun sieht man die Thumbnails mit 10000 Emojis, damit die Kiddies sich ja angesprochen fühlen. Finde ich persönlich ziemlich traurig. 
Genau aus diesem Grund kann ich eine ganze Reihe von Youtubern einfach nicht mehr zu hören und ihre Videos nicht mehr schauen, weil einfach kein Inhalt mehr überliefert wird. 
Dann kommt noch diese Sache mit "Und wenn euch das Video gefallen hat, gebt dem Video einen Daumen hoch" oder "Mädels, schaffen wir es die 50.000 Daumen hoch in diesem Video zu knacken?!" - ich finde sowas lächerlich. Wenn mir ein Video von der Art und Weise gefällt, gebe ich liebend gern eine Bewertung ab, aber doch nicht, weil mich jemand dazu auffordert?!

Und der letzte Punkt und auch der für mich ausschlaggebende Punkt heut, warum ich den Post verfasst habe, ist dieser komische und absurde neue "Trend", dass man bei jedem Haul, den man hochlädt die genaue Summe reinschreibt, wieviel man ausgegeben hat. Ich mein, was soll das bitte?! Freut mich ja, dass die Leute mit ihrem Hobby (wenn man es überhaupt noch so nennen kann) einen Haufen Geld verdienen, aber warum muss denn in meiner Abo-Box jedes Mal stehen "800 € XXL Fashion Haul" oder "100 € DM Haul"?! Das man sich das selber zusammen reimen kann, wenn eine Person das 30. Teil in die Kamera hält, ist doch klar, aber muss man es so plakativ in den Titel schreiben? Da bekomm ich als kleine Auszubildende mit einer eigentlich echt guten Vergütung ja schon Komplexe, wenn ich im DM genau drauf achten muss, dass ich nicht jeden Quatsch kaufe und nicht über 30 € komme, da ich mir auch noch meine Wohnung und Lebensmittel leisten muss. Ich mein, ich kann mich nicht beklagen, aber ich erarbeite mir mein Geld halt wirklich und wenn ich sowas sehe, dass jemand da den 10. Mantel innerhalb eines Hauls in die Kamera hält, da vergeht mir echt die Lust daran, mir sowas anzugucken. 

Ich finde es so super, dass man heutzutage mit Youtube Geld machen kann, es sogar teilweise hauptberuflich machen kann oder sich zumindest ein wenig was dazu verdienen kann. Jedoch finde ich es so schade, dass einfach ein Großteil der Leute damit nicht umgehen kann und sich von der Persönlichkeit so stark ändert...


Wie seht ihr denn das Thema? Habt ihr ähnliche Gedanken, wenn ihr sowas seht oder ist euch das egal? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen